Offener Brief: Kein Raum für Verschwörungstheorien und rechte Hetze!

Am Dienstag, den 21.Januar möchte die AfD eine Veranstaltung zum Thema „Klimahysterie & Energiewende“ in der Gaststätte Lohhof in Bad Salzuflen veranstalten.
Die AfD hält in dem Lokal außerdem regelmäßig ihren Stammtisch ab.
Wir fordern in einem offenen Brief gemeinsam mit zahlreichen anderen Initiativen aus der Region dazu auf, der AfD und ihrer Hetze keine Räume zur Verfügung zur stellen:

Kein Raum für Verschwörungstheorien und rechte Hetze!

17.01.2020

Sehr geehrte Mitarbeitende der Gaststätte Lohhof,

Sehr geehrter Herr Gnade,

wie wir erfahren haben, soll am kommenden Dienstag (21.01.2020) in Ihrem Wirtshaus in Bad Salzuflen eine Veranstaltung der rechtsextremen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) stattfinden. Im Kontext dessen mussten wir außerdem feststellen, dass sich die AfD Bad Salzuflen auch zum regelmäßigen Stammtisch in Ihrem Lokal trifft.

Wir sind entsetzt, dass Sie Ihre Räumlichkeiten dieser menschenverachtenden Partei zur Verfügung stellen. Denn spätestens seit der völkisch-nationale „Flügel“ zunehmend an Einfluss gewonnen hat, kann kein Zweifel mehr an der faschistischen Ausrichtung der AfD bestehen. Aussagen wie: „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ (Dieter Görnert, AfD), „Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ (Sandro Hersel, AfD) oder „Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“ (Heiko Hessenkemper, AfD) sind nur einzelne Auszüge, offenbaren jedoch die rassistische und verschwörungstheoretische Ideologie der Partei insgesamt.

Auch beim Thema des Vortrags „Klimahysterie & Energiewende“ in Ihrem Wirtshaus wird die AfD Verschwörungstheorien und pseudowissenschaftliche Fakten zum Besten geben. Mit der Leugnung des Klimawandels schürt die AfD das Misstrauen ihrer Wähler*innenschaft gegenüber der Wissenschaft, den Medien und den demokratischen Institutionen. Dieses Misstrauen wird von der AfD gleichermaßen ausgenutzt wie ausgebaut – aktuell zu einer Klimaverschwörung der Eliten.

Wir akzeptieren es nicht, dass Verschwörungstheorien und einer rechtsextremen Partei wie der AfD eine Bühne gegeben wird. Der Hass, den die AfD streut, hat nichts mit einer freien Meinungsäußerung zu tun. Denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Wir fordern Sie und alle anderen Gaststättenbetreiber*innen daher auf, der AfD in Zukunft keine Räume mehr zur Verfügung zu stellen und alle weiteren Anfragen der Partei abzulehnen!

Mit freundlichen Grüßen,

Antinationale Linke Bielefeld
Bielefelder Bündnis gegen Rechts
Linksjugend [solid‘] Lippe
Bündnis gegen Rechts Herford
Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe (DFG-VK OWL)
Fridays For Future Bielefeld
DIE LINKE. Kreisverband Herford
Fluchtpunkt e.V.
Bündnis für Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte Bad Oeynhausen
Kulturinitative Detmold e.V.
Naturfreunde Herford
Flüchtlingshilfe Lippe e.V.
Kampagne “Nationalismus ist keine Alternative”
I9NB, Initiative 9. November Bünde
Ende Gelände Bielefeld
Omas gegen Rechts Detmold
IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges – Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. – Ortsgruppe Herford
Friedens- und Flüchtlingsbegleitgruppe Herford
Soziales Zentrum Fla Fla Herford
Villa Kunterbunt – Jugendzentrum Bünde
Sozialistische Organisation Solidarität – Sol Lemgo
Fridays For Future Lemgo
Ostblock e.V. (Kulturhaus Bielefeld)
Kampagne “Solidarität mit Geflüchteten – Gegen Ausgrenzung und Rassismus” Herford