25.11.2025
Heute ist der 25.11.2025 und damit der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die höchste Form der patriarchalen Gewalt gegen Frauen äußert sich in Femiziden – also der Ermordung von Frauen durch Männer aufgrund ihres Geschlechts. Statistisch gesehen wird jeden zweiten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner getötet. Im vergangenen Jahr wurden 104 Frauen in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner ermordet und damit Opfer von Femiziden, dabei beinhaltet diese Zahl nur die vollendeten Taten. Doch Femizide stellen nur die grausige Spitze des Eisbergs von Gewalt dar, denn diese beginnt schon viel, viel früher. „Patriarchale Gewalt erkennen und bekämpfen“ weiterlesen
[Demo] 9.11. Gedenken heißt kämpfen – Nie wieder Faschismus!
Antifaschistische Gedenkdemonstration am Jahrestag der Novemberprogrome „[Demo] 9.11. Gedenken heißt kämpfen – Nie wieder Faschismus!“ weiterlesen
[Vortrag] Schulkritik – Vortrag und Diskussion mit der Gruppe Widerspruch
Veranstaltung im Rahmen des linken Semesterstarts
Kritik am Schulsystem gibt es zuhauf: Es gäbe keine Chancengleichheit, es werde zu früh selektiert, die Noten seien ungerecht und die Schüler*innen würden zu wenig lernen bzw. zu schlecht aufs Leben vorbereitet.
< „[Vortrag] Schulkritik – Vortrag und Diskussion mit der Gruppe Widerspruch“ weiterlesen
[Anreise] 20.9. Rechts rockt nicht! OWL
Busanreise aus Bielefeld
Am 20.09. soll in Porta Westfalica Veltheim ein Rechtsrockkonzert stattfinden. (Mehr Infos: https://rechtsrocktnichtowl.noblogs.org/)
Aus Bielefeld wird es eine Busanreise geben. Abfahrt 20.09. 16 Uhr in Bielefeld
Tickets gibt es hier:
17.09. 19 Uhr AJZ Bielefeld – Antifaschistisches Info Treffen
18.09. 20 Uhr AJZ Kneipe
Lesung: (K)eine Mutter
+++ Lesung und Diskussion mit Jeanne Diesteldorf +++
+++01.09.2025 20 Uhr Extra Blues Bar+++
Gesicherte Zahlen über Abtreibungen gibt es nicht, da kaum eine Betroffene darüber spricht, weder öffentlich, noch im Privaten. So bestimmen aggressiv geführte Debatten und eine unklare rechtliche Situation den gesellschaftlichen Umgang mit einem höchst persönlichen Thema.
»(K)eine Mutter« erzählt die Geschichten von zwölf Frauen, die abgetrieben haben. Das Buch gibt ihnen Raum, zu berichten: Von den Umständen der Schwangerschaft, dem Grübeln und der schwierigen Suche nach Informationen und medizinischer Versorgung. Vom Moment der Entscheidung und davon, wie die Abtreibung ihre Beziehung zu sich selbst und zu ihrem Umfeld veränderte. Es sind Geschichten von Schmerz und Verzweiflung, von Selbstbehauptung und von Befreiung.
Jeanne Diesteldorf hat abgetrieben und jahrelang darüber geschwiegen. Ihr außergewöhnliches Buch ist ein entschiedenes Plädoyer für das Recht am eigenen Körper.
+++ Eine Veranstaltung des Fem*Ref und der ALIBI im Rahmen des Roten Montag +++
Antinationales Fußballturnier #6
Antinationales Fußballturnier
27.Juli – 12 Uhr
Turnierort in Bielefeld
Anmeldung an: a-li-bi@riseup.net
english version below
Wir wollen auch dieses Jahr wieder herzlichst zum diesjährigen Antinationalen Fußballturnier am 27.07.2025 einladen! Wie in den letzten Jahren wollen wir einen Nachmittag lang zusammenkommen, um den Ball rollen zu lassen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Für alle, die am Samstag schon anreisen, gibts einen gemütlichen Kneipenabend a lá „Alibi & friends“ mit evtl. Quiz ab 20 Uhr (Ort folgt noch). „Antinationales Fußballturnier #6“ weiterlesen
Freispruch für Antifa
Am 14.4. stand ein Bielefelder Antifaschist vor Gericht. Ihm wurde vorgeworfen, während der Moderation einer Kundgebung anwesende Polizist*innen als „Bullen“ bezeichnet zu haben.
Etwa 50 Antifaschist*innen zeigten sich solidarisch und begleiteten den Prozess bei einer Kundgebung und im Gerichtssaal. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
Zu Beginn des Prozesses verlas der Genosse eine Prozesserklärung, die wir hier dokumentieren: „Freispruch für Antifa“ weiterlesen
[Kundgebung] 14.4. Bock auf Solidarität
Am 14.04.2025, 9.30 Uhr steht ein Bielefelder Antifaschist vorm Amtsgericht. Ihm wird vorgeworfen, während der Moderation einer Kundgebung im November 2023 die Worte „die Bullen haben heute Bock auf Repression“ ausgesprochen zu haben, wodurch sich anwesende Polizist*innen derart beleidigt fühlten, dass sie dies zur Anzeige brachten. „[Kundgebung] 14.4. Bock auf Solidarität“ weiterlesen
[Redebeitrag] 8.März Femizide
Fast an jedem Tag wird in Deutschland eine Frau von einem Mann getötet, weil sie eine Frau ist. Und das ist nur die traurige Spitze des Eisberges: an jedem Tag, an dem eine Frau ihre Leben verliert, werden etwa 400 weitere Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt.
Auch die 21-jährige Rettungssanitäterin Hannah musste 2023 in Bielefeld sterben, weil ein Kollege auf einer Party ihr Nein nicht akzeptieren wollte.
Vertreter*innen der Regierung und des Sicherheitsapparats treten mit bestürzten Mienen vor die Kameras, wenn es um die ermordeten Frauen geht. Sie betonen, „[Redebeitrag] 8.März Femizide“ weiterlesen
[Anreise] Für konsequenten Antifaschismus!
[Anreise] 22.02. | 12:50 Uhr | Bhf Bielefeld
Für konsequenten Antifaschismus an jedem Tag! Bielefeld goes Osnabrück: Am Samstag 22.02. vor den vorgezogenen Neuwahlen für den Bundestag. Wir wollen uns klar gegen den Rechtsruck und menschenfeindliche Abschiebepolitik stellen, egal von welcher Partei! Ob der völlig schamlose Rassismus von CDU und AfD oder das rechte Anbiedern von SPD und Grünen, die heuchlerisch auf Demos gegen Rechts rumtanzen aber sich mit Abschiebeforderungen wetteifern, sie alle rutschen immer weiter nach rechts. Wichtiger denn je ist es nun, auf die Straße zu gehen, sie uns zu nehmen und zu zeigen, dass nicht alles verloren ist. Als laute, unerschrockene linke Stimme gegen Faschismus. In diesem Sinne rufen wir am Vorabend der Bundestagswahl zur Demonstration auf. Kommt in Scharen, bringt eure Freund*innen mit, verbreitet diesen Demo-Aufruf! Sie wollen sich den Bundestag nehmen, wir nehmen uns die Straße! Wir sehen uns am 22.02. um 13:12 am Hbf Bielefeld zur gemeinsamen Anreise nach Osnabrück!