[Vortrag] 06.09.2018 Antifa heißt Rechtsschutzversicherung

06.09.2018 20h AJZ Bielefeld

Ein Vortrag zu rechter „Anti-Antifa-Arbeit“ und wie wir uns davor schützen können.

Sie veröffentlichen Daten, Bilder und teilweise sogar private Adressen von Menschen. Das Ziel: Den Menschen schwer schaden. Doch wird „Anti-Antifa Arbeit“ in Österreich längst nicht mehr „nur“ von Neonazis gemacht. Mit „unzensuriert“, „Info-Direkt“ und dem deutschen Portal „EinProzent“ beteiligen sich seit Jahren Organisationen daran, deren Reichweite bis in die derzeitige Regierung reicht. Hinzukommt eine Polizei, die kaum Interesse an der strafrechtlichen Verfolgung solcher Attacken hat. Vom Opferschutz ganz zu schweigen.

Gemeinsam wollen wir uns anschauen, was für Organisationen und Akteur*innen in Österreich „Anti-Antifa-Arbeit“ betreiben. Welche Gesetzeslücken nutzen sie? Was sind ihre Strategien? Und was können wir dagegen machen? Wie können wir uns und andere schützen?

Der Votrag wird von Mensch Merz gehalten, bekannt durch Twitter und einer intensiven Arbeit gegen die IB in Österreich.

Nach dem Vortrag empfehlen wir den Besuch der AJZ Donnerstagskneipe, bei günstigen Getränken und Küfa wollen wir den Abend entspannt ausklingen lassen.