[Pressemitteilung] Keine Profite mit unserer Gesundheit!

Aktivist_innen der Antinationalen Linken Bielefeld haben den diesjährigen Tag der Arbeit zum Anlass genommen, um in luftiger Höhe gegen den Pflegenotstand und die schlechten Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich zu demonstrieren. Über dem Eingangsbereich der Sparrenburg entrollten sie ein Transparent mit der Auschrift “Rettet Leben statt Profite” und sorgten dadurch bei den Besucher_innen des Bielefelder Wahrzeichens für viel Aufsehen. Bereits im Vorfeld der Aktion hatte die Gruppe 5.000 Flyer mit der Forderung einer anderen Gesundheitspoltik an Bielefelder Haushalte verteilt.

“Es heißt doch immer: höhere Verantwortung gleich höhere Löhne. Weshalb werden die Jobs in der Pflege und im Gesundheitsbereich die sich in Zeiten von Corona als für die Gesellschaft wirklich relevante Berufe herausstellen so schlecht bezahlt?” kommentiert Sarah Fried als Sprecherin der Gruppe die Aktion. So kommen zahlreiche Studien zu dem Resultat, dass sich die Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegesektor durch Kürzungen im Sozialbereich und der wachsenden Bedeutung marktwirtschaftlicher Kriterien massiv verschlechtert haben. Die zunehmende Tendenz der Ökonomisierung führt jedoch nicht nur zu niedrigen Löhnen, sondern auch zu chronischem Personalmangel und damit einhergehender enger zeitlicher Taktung und hoher Arbeitsbelastung.

“Es ist zynisch unter der Maxime der Profitabilität erst Krankenhäuser zu schließen und Personal abzubauen und dann zu jammern dass die Behandlungskapazitäten nicht ausreichen.”so Fried. So forderte die wirtschaftsfreundliche Bertelsmann-Stiftung unter Berücksichtigung der ökonomischen Effizienz noch vor gut einem Jahr die Anzahl der Krankenhäuser bundesweit von 1.400 auf 600 zu reduzieren. “Krankenhäuser sollen Gesundheit und keinen Profit produzieren!” hält Fried dem entgegen und führt fort “Doch leider ist der Bedarf der Menschen in dieser Gesellschaft dem Profit untergeordnet. Wie könnte es sonst sein das in Zeiten von Corona auf der einen Seite Hotels leerstehen und auf der anderen Seite Geflüchtete in Lagern auf engstem Raum zusammengepfercht werden. Oder aber, dass Unternehmen sich eine goldene Nase mit Schutzmasken verdienen, während diese in Krankenhäusern fehlen?”.

“Wir als Antinationale Linke Bielefeld solidarisieren uns daher mit den Arbeitskämpfen im Pflege-und Gesundheitsbereich und fordern darüber hinaus eine Vergesellschaftung von Krankenhäusern und Pharmakonzernen sowie eine kostenlose Gesundheitsversorgung für alle Menschen. Und gerade in Zeiten von Corona: Geflüchtetenlager müssen sofort evakuiert und durch eine dezentrale und humanitäre Unterbringung ersetzt werden!” sagt Fried abschließend.