Faschismus auf dem Berge

Am 02.September besuchten etwa 40 Antifaschist:innen das etwas außerhalb Bielefelds gelegene Berghotel „Peter aufm Berge“ um die Gäste zu informieren, dass regelmäßig AfD und JA Veranstaltungen dort stattgefunden haben.

Schon 2021 hielt die Junge Alternative dort ihren Stammtisch ab. Nach einer Mail und einem Gespräch mit dem Wirt teilte er mit die AfD und JA nicht mehr zu bewirten. Die JA wich mit ihrem Stammtisch auf die extrem rechte Burschenschaft Normannia Nibelungen aus. Wir hofften die Angelegenheit der AfD Veranstaltungen in dem Hotel sei damit erledigt.

In Bielefeld hat es die AfD seit Jahren schwer Räume für ihre Veranstaltungen zu finden. Sie ist immer wieder mit antifaschistischem Protest und Ausladungen konfrontiert. Die Veranstaltungen werden deshalb ohne Raum oder gar nicht öffentlich angekündigt.

Im Laufe des Jahres 2022 fiel auf, dass die AfD ihren Stammtisch (wieder) bei Peter aufm Berge abhält. Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Wirt versicherte er die Partei wieder auszuladen. Es fand anschließend jedoch noch mindestens ein weiterer Stammtisch dort statt. Nach mehrmaligen Lügen durch den Wirt entschieden wir uns unseren Ankündigungen Taten folgen zu lassen und besuchten das Hotel mit etwa 40 Menschen. Wir verteilten Flyer und machten mit Transpis und Parolen Gäste, Wander:innen und Autofahrer:innen auf die Situation aufmerksam. Es gab großen Zuspruch zu der Aktion und Gäste verließen direkt das Lokal oder fuhren gar nicht erst auf den Parkplatz. Der Wirt log erneut und behauptete die AfD ausgeladen zu haben. Als die Antifas bei ihrer Position blieben, beleidigte er unseren Protest. Der Wirt begründet die Bewirtung der AfD mit wirtschaftlichen Zwängen und behauptet selbst ein Linker zu sein. In einem Interview mit der Lokalzeitung entlarvt er das allerdings als Lüge: Er sagt sein Hotel sei zu 90% ausgelastet und kündigt einen deutlichen Ausbau an.

Im Anschluss an die Aktion zeigten sich erneut die Verbindungen des Wirts zur AfD. Noch am selben Abend veröffentlichte der AfDler Maximillian Kneller Bilder von der Aktion, die ihm offensichtlich vom Wirt zur Verfügung gestellt wurden.

Wir werden die Situation weiter beobachten. Sollte es weitere Veranstaltungen der AfD geben, werden wir Peter aufm Berge erneut besuchen.

Wer nicht mit Faschist:innen an einem Tisch sitzen will, sollte Peter aufm Berge meiden!