[Veranstaltung] Antifaschismus in Brasilien

»Brasilien über alles, Gott über allen«, lautete die Wahlkampfparole von Jair Bolsonaro, mit der er im Jahre 2019 zum Präsidenten des größten Land Lateinamerikas gewählt wurde. Sein fulminanter Aufstieg hat Brasilien verändert – auch über seine Präsidentschaft hinaus. Nach der Wahlniederlage des ultrarechten Politikers gegen seinen linken Widersacher Lula Ende 2022 stürmten Anhänger:innen Bolsonaros das Regierungsviertel in der Hauptstadt Brasilia und forderten unverhohlen eine Absetzung der neuen Regierung durch eine Militärintervention.

In einem Gespräch mit dem brasilianischen Aktivisten Edvaldo Gameth wollen wir einen Blick auf ein Land im Krisenmodus werfen. Wir wollen u.a. den Fragen nachgehen: Wie lebte es sich in Brasilien unter Bolsonaro? Wie hat der Aufstieg der Rechten das Land verändert? Und (wie) haben sich Menschen gegen die autoritäre Wende zur Wehr gesetzt?

Die Veranstaltung wird aus dem Portugiesischen ins Deutsche übersetzt. Neben kühlen Getränken gibt es Kaffee und Kuchen sowie ausreichend Raum für Fragen und Diskussion.